Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Großer Abend der niederländischen Literatur mit Lucette ter Borg und Renate Dorrestein

16. Mai 2012 @ 20:00 - 22:00

$8,00

Ebenfalls eine Schwesterngeschichte präsentiert die holländische Autorin Lucette ter Borg in ihrem zweiten auf Deutsch erschienenen Roman »Fallkraut « (Übersetzung: Arne Braun, Wallstein Verlag, 2012).
Die beiden Schwestern Sigrid und Valentine sind ein ungleiches Paar: Schlank und unternehmungslustig die eine, ständig am Buffet und nörgelnd die andere. Auf einer gemeinsamen Reise lassen sich Neid und Groll nur schwer verbergen.
Lucette ter Borg, geboren 1962 in Amsterdam, studierte Slawistik und historische Pädagogik an der Universität Amsterdam. Sie arbeitete als Kunstkritikerin für »NRC Handelsblad « und »De Volkskrant«. Derzeit ist sie Chefredakteurin für Kunst und Kultur bei der Wochenzeitung »Vrij Nederland«. 2005 wurde sie mit dem Geertjan-Lubberhuizen-Preis für das beste niederländische Debüt ausgezeichnet.
Renate Dorrestein, geboren 1954 in Amsterdam, wuchs in einer römisch-katholischen Familie auf. Schon früh stand ihr Traum fest: Schriftstellerin werden. Heute ist die ehemalige Journalistin eine der niederländischen Starautorinnen. Für ihre Romane, die unter anderem sehr erfolgreich in Amerika, Großbritannien, Italien, Spanien, Finnland, Schweden und Frankreich erscheinen, wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Ihr Buch »Mein Sohn hat ein Sexleben und ich lese meiner Mutter Rotkäppchen vor« wurde 2009 mit Iris Berben verfilmt. In Stuttgart stellt sie ihren neuen Roman »Alles voller Hoffnung« (Übersetzung: Hanni Ehlers, C. Bertelsmann Verlag, 2011) vor.
Die deutschen Texte liest die Schauspielerin Mareen Austria.

Details

Datum:
16. Mai 2012
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
$8,00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Buchhandlung Hugendubel Stuttgart
Königstr. 5
Stuttgart, 70173 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
01801-484 484 (3,9 Cent/Min. aus dem Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus den Mobilnetzen)