Schülerinnen- und Schülerwettbewerb zum Roman „Die Sturmflut“

 


 

 

 

 

 

 

Neuigkeiten zum SchülerInnenwettbewerb: Wir haben die Einreichfrist verlängert auf:
So. den 24. Juni 2012!
Wir hoffen auf viele Beiträge!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

schön, dass wir euer Interesse am Schülerwettbewerb zu „Stuttgart-liest-ein-Buch“ wecken konnten. Das vom Schriftstellerhaus Stuttgart vorgeschlagene Buch Sturmflut“ von Margriet de Moor wird im Mai 2012 Stadtgespräch sein und wir haben es uns zur Aufgabe gesetzt, auch euch Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen.

Da im März & April aber erfahrungsgemäß auch noch Abizeit ist und generell Schulstress vorherrscht, findet unser Schülerwettbewerb erst im Juli 2012 vor den Sommerferien statt, mit der Hoffnung, dass ihr teilnehmen könnt.

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler aus der Region Stuttgart ( auch Einreichungen aus  BB, LB und ES sind willkommen). Ob einzeln, in Gruppen oder als ganze Klasse. Das Thema ist das Buch „Sturmflut“ von Margriet de Moor.

Schreibt uns dazu eure Gedanken auf – egal, ob als Kurzgeschichte, Gedicht, Poetry oder in Form eines Hörbuchs oder Dramas. Dreht einen Kurzfilm ( einen Beispielfilm könnt ihr hier sehen) oder inszeniert eine Performance.

Neuer Einsendeschluss ist der 24. Juni 2012.
Schickt eure Beiträge online an:

schuelerwettbewerb@stuttgart-liest-ein-buch.de

oder per Post an die:

Stadtbibliothek Stuttgart
c/o Schuelerwettbewerb A. Grulich
Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart

———————————– Autorin im Werkstattgespräch————————————

Ein besonderes Highlight gibt es am Mi. den 16.Mai 2012 um 11 Uhr  im Max-Bense-Forum in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz.
Die berühmte holländische Autorin  Margriet de Moor wird persönlich da sein und allen interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen.  Im Werkstattgespräch haben nun alle die Möglichkeit, mit der Autorin über das Buch zu sprechen. Moderieren wird Birgit Ernst.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung zum Werkstattgespräch: karten.stadtbibliothek@stuttgart.de
oder telefonisch in der Stadtbibliothek unter der Tel. 0711 216-91100 oder 216-96527

————————————————————————————————————–

Der Stoff ist nicht einfach und für manche von euch ist vielleicht so ein ganzes (auch noch recht anspruchsvolles) Buch neben der Schullektüre etwas „too much“.

Deswegen haben Andrea Grulich und Meike Jung von der Stadtbibliothek Stuttgart und ich, Ingo Klopfer von der get shorties Lesebühne, Passagen aus dem Buch herausgesucht, die es lohnt nachzuschlagen und zu lesen. Durch diese bekommt ihr spannende, aufregende und inspirierende Eindrücke von der Handlung des Romans.

Danach lasst eurer Fantasie und euren Gedanken freien Lauf. Schreibt diese auf, egal in welcher Form, und schickt sie uns. Ihr könnt aber eure Ideen auch medial einreichen – also z.B. als Hörbuch oder Kurzfilm.

Wer mag, kann aber auch einfach z.B. eine Kurzgeschichte schreiben, die mit einem Satz aus dem Buch anfängt. Ein paar solcher sehr starken Sätze zur „Sturmflut“ haben wir euch auch herausgesucht.
(unter Tipp Nr. 3)

Die Tipps von uns findet ihr auf der Unterseite.

Wir werden alles lesen. Wir werden uns alles ansehen und anhören und wenn möglich, hier auf dieser Website veröffentlichen.

Die besten Einreichungen werden wir prämieren, denn sonst wäre es ja kein Wettbewerb. Als Preise winken Büchergutscheine über 300.- , 200.- und 100.- Euro. Darüber hinaus planen wir eine öffentliche Veranstaltung, bei der wir mit euch zusammen möglichst viele Einsendungen und Beiträge vorlesen, zeigen und abspielen wollen.

Also macht mit! Lest das Buch oder lasst euch von den unten stehenden Passagen inspirieren.

Viel Erfolg und Spaß bei der Lektüre wünschen
Meike Jung, Andrea Grulich und Ingo Klopfer

Alle Bilder stammen von Peter Schmidt (www.oma-maier.de), der diese extra für diesen Wettbewerb angefertigt hat. Wir hoffen, dass auch diese kunstvollen Bilder eure Phantasie beleben!